Dieser Auftrag war eine große Herausforderung!
Als im Sommer 2017 die Anfrage kam, habe ich erst gezögert. Ich bin doch keine Modellbauerin – dachte ich mir. Fünf große Schiffsmodelle der SBS Schifffahrt AG-Flotte für eine Messe in der Schweiz sollten es werden. Nur anhand von Fotos erstellt und bemalt. Die Besucher sollten natürlich erkennen können um welche Schiffe es sich dabei handelt. Die Zeit für diese Aufgabe war auf nur sechs Wochen begrenzt.
Um mich selbst wieder mal auf die Probe zu stellen, hatte ich diese Herausforderung doch noch angenommen. Erst musste ich mir viele Gedanken um die Konstruktion machen: WORAUS und WIE soll diese gebaut werden? Die Schiffe sollten bei einer Größe von 120 – 180 cm stabil, aber immerhin auch leicht genug sein, um bei einem Umzug getragen werden zu können. Dafür hat sich Styropor angeboten, wobei ich mich da auch erst durch verschiedene Schwierigkeiten durchkämpfen musste, bevor ich „den Dreh“ raus hatte. Ich habe viel über Styroporbearbeitung (ohne Maschinen) gelernt – der Preis war hoch: mein Atelier wurde in eine Styroporschnee-Wüste verwandelt und ich konnte mich wegen der Styroporberge irgendwann nur noch um meine eigene Achse drehen. 😉
Die Schiffe haben dann ein Kleid aus Pappmache in Lagentechnik bekommen und wurden schließlich mit Acrylfarben bemalt. Einige angedeuteten Figuren in gespiegelten Fenstern haben die Schiffe belebt.
Mit viel Fleiß, Schweiß und seelischer Unterstützung meiner Nächsten habe ich die Riesenaufgabe rechtzeitig geschafft und stand dann „nur noch“ vor der letzten Herausforderung: Den Versand in die Schweiz. Das hat sich als eine harte Nervenprüfung herausgestellt aber es ist überstanden und ein anderes Kapitel.
FAZIT: Ende gut, alles gut. Ich habe es mit leichten Zuckungen überlebt, die Schiffe sind rechtzeitig angekommen und wurden bei wundervollem Wetter und Anwesenheit von ca 30 000 Zuschauern bei dem Festumzug in Olma 2017 in St. Gallen auf einem großen blauen Tuch präsentiert. Fotos von der Veranstaltung habe ich freundlicherweise von den Auftraggebern zugeschickt bekommen.
Schiffe Ahoi!